Samstag, 09.12.Arte HD: Der Fluss, der uns trennt.

Update: Wiederholung am 28.12. um 2:20.


Perus Kampf um ein unkontaktiertes Volk.link

Am Samstag wiederholt Arte einen interessanten Film des SWR über eine Situation in Perú, wo es noch ein Volk gibt, das nur wenig Kontakt mit westlicher Zivilisation hatte, und das geschützt werden soll. Doch das gestaltet sich sehr schwierig, und es kommt zu dramatischen Zwischenfällen. Zitat von Artes Homepagelink-external:

“Die Mashco Piro leben isoliert in einem Reservat im peruanischen Amazonasgebiet. Nur der Fluss Río Madre de Dios trennt das indigene Volk von Dörfern und Siedlungen. Ein Team aus Indigenen und Anthropologen versucht, die Mashco Piro vor einer Welt zu schützen, in der illegale Goldgräber und Drogenbanden immer tiefer in eines der artenreichsten Ökosysteme der Erde vordringen.

Bis vor einigen Jahren waren die Mashco Piro nur von Aufnahmen bekannt, die bei Überflügen über Perus Nationalpark Manú gemacht wurden – einem der artenreichsten Regenwaldgebiete der Erde. Dann begannen sie sich zu zeigen. Sie überfielen Siedlungen auf der Suche nach Macheten, Töpfen und Kochbananen, während Missionare und indigene Pioniere, die in den Mashco Piro ein Brudervolk sehen, ebenfalls versuchten, Kontakt aufzunehmen.

Perus Regierung entschied sich für ein einzigartiges Projekt zum Schutz eines der letzten unkontaktierten Völker der Erde. Ein Team aus Anthropologen und Indigenen soll herausfinden, ob die Mashco Piro tatsächlich Kontakt wollen, und sie gleichzeitig informieren, dass die Welt auf der anderen Seite des Flusses anderen Regeln folgt.”

Link zur Homepage von Arte. Mit Trailerlink-external.

Deutschland, 2019
Regie: Carl Gierstorfer


09.12. 10:50 Arte HD: Thementag: Die Hüter des Waldes (Übersichtsseite)


Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender