Donnerstag, 21.7. 03:50-04:30 ZDF HD:
Wiederholung am Freitag, 22.7. 08:30-09:15 ZDF Info HD

Auslandsjournal, mit einem Bericht zum Internat St. Anneslink-external in Fort Albany, Ontario.

Zu früher Stunde wiederholt das ZDF das Auslandsjournal vom 20. Juli. Darin enhalten ist ein langer, in die Tiefe gehender Beitrag über die Indian Residential School St. Anneslink-external in Fort Albany, Ontario. Auch hier spielte sich das gleiche Grauen ab wie in Kamloops und Saskatchewan, wo sich für die Kinder die Tore zur Hölle öffneten, wie ein Überlebender schilderte. Die Vertuschung des Skandals dauert jedoch, trotz der öffentlich zu Schau gestellten Erschütterung des Premierministers Justin Trudeau, unvermittelt an.

Der Überlebende Edmund Metatawabin von den Cree berichtete außerdem davon, es habe einen elektrischen Stuhl gegeben, mit dem Kinder wie er gefoltert wurden, um sie gefügig zu machen. Sexueller Missbrauch sei an der Tagesordnung gewesen, und alle Hierarchieebenen seien daran beteiligt gewesen.

Außerdem wurde angekündigt, dass Papst Franziskus am Sonntag, dem 24. Juli seinen Besuch in Kanada abhalten will, den der Vatikan anlässlich der Entschuldigung des Heiligen Vaters bei den kanadischen Ureinwohnern angekündigt hatte. Wir werden auch hier News veröffentlichen.

Sobald weitere Wiederholungen im Programmplan auftauchen (etwa auf ZDF Info und anderen Sendern) werden wir sie hier nachtragen.

Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender