Free Peltier Banner 2023 Alliance Nicht weniger skandalös sind die Haftbedingungen, unter denen Peltier im Gefängnis in Florida zu leiden hat – zumal der mittlerweile 70-Jährige schwere Gesundheitsprobleme hat.

Seit Jahrzehnten bemühen sich Indigene und Menschenrechtsaktivist*Innen in aller Welt um seine Freilassung. 2024 könnte die letzte Chance bieten, damit er seinen 80. Geburtstag am 12.09.2024 im Kreis der Familie verbringen kann statt in einem Hochsicherheitsgefängnis. Seine Anwälte bemühen sich gegenwärtig um einen Antrag auf Bewährung — alle bisherigen wurden abgelehnt. Doch es bleibt noch die Hoffnung auf eine Begnadigung durch US-Präsident Joe Biden, bevor er möglicherweise das Weiße Haus für seinen Nachfolger räumen muss.

Wir bitten daher, sich an der Petitionlink-external der Native Organizers Alliancelink-external zu beteiligen, um Peltiers Freilassung zu fordern.