Sonntag, 03.04. 08:40-09:25 3Sat HD
(Wiederholung am 04.04. 05:22)

Karl Bodmer: Dance Of The Mandan Women (1843, Bild: PD-US, Library of Congress, Wikimedia) Zum Frühstück wiederholt 3Sat HD den Film der ZDFlink-external-Serie Terra Xlink-external über Prinz Maximilian zu Wied-Neuwiedlink-external. Der brach im frühen 19. Jahrhundert nach Amerika auf, den Wilden Westen zu sehen, und was rückblickend besonders wichtig ist: zu dokumentieren. Denn es sollte eine der letzten ziemlich umfassenden Dokumentationen werden, bevor der Westen, die “American Frontier”, für immer verschwand.

Schon 1815 unternahm zu Wied, den Spuren von Humboldts folgend, eine Brasilien-Expedition, von der er als einer der ersten berichtete. Seine Dokumentationen über die vorgefundene üppige Tier- und Pflanzenwelt sind so umfangreich, das sie bis heute noch nicht vollständig ausgewertet sind.

17 Jahre später brach er zu einer weiteren Expedition, dieses Mal in die Vereinigten Staaten auf — um die Kultur der Indianer nördlich des Missouri River zu erforschen. Vieles von dem, was zu Wied da sah, sollte nicht mehr lange existieren. Das Besondere an dieser Expedition: Zu Wied nahm neben David Dreidoppel auch einen begnadeten Illustrator mit, Karl Bodmerlink-external. Dieser machte während der Reise Skizzen, Vorstudien und Farbfestlegungen, und führte die Aquarelle später im Detail aus, in bisher nicht dagewesener Detailverliebtheit. Zusammen erschufen sie das Hauptwerk Reise in das innere Nord-America in den Jahren 1832 bis 1834link-external, das auf Deutsch, Englisch und Französisch erschien, als zweibändiges Werk mit Bildatlas. Viele der Abbildungen Bodmers sind ikonografisch geworden für Indianer in der Zeit des Wilden Westens.

Das Werk ist mit über 1300 Seiten (300.000 Worte, das Manuskript war sogar 500.000 lang) eine der ausführlichsten Dokumentationen überhaupt. Bodmer beschäftigte für die Erstellung der Druckplatten nicht weniger als 20 renommierte Kupferstecher in Paris, Zürich und London, und ließ 63 Stahl- und 19 Kupferplatten anfertigen. Nach dem Druck wurden die Bildtafeln aufwändig koloriert. Dieser Aufwand hatte schon damals seinen Preis: Ein Jahreslohn eines Arbeiters für die vollständige Fassung, 200 Taler. Dennoch wurden 277 Stück angefertigt.

Link auf das Videolink-external.
Das Buch, diverse Fassungen, bei Amazonlink-external.

Deutschland, 2017
Buch & Regie: Philipp Griess und Eike Schmitz
Darsteller:

  • Jonas von Lingen — Prinz zu Wied (Brasilien)
  • Wigand Witting — Prinz zu Wied (Wilder Westen)
  • Loris Rizzo — Karl Bodmer
  • Stephan Grossmann — Alexander von Humboldt

Kostümbildnerin: Cathy Smith
Redaktion TV: Bernhard von Dadelsen
Redaktion Online: Björn Raddatz

Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender