Sonntag, 29.8. 20:15-23:05:
Der mit dem Wolf tanzt
(Dances with Wolves)

Arte bringt den mit sieben Oscars ausgezeichneten Spielfilm Kevin Costners aus dem Jahr 1990 über Indianer, über den man kaum noch etwas schreiben muss. Dieser Film war einer der ersten, auf jeden Fall der erfolgreichste, der Indianer nicht mehr als böse primitive Feinde, sondern als denkende und fühlende Menschen, als Sympathieträger, zeigte. Auch wenn er von einer Crew nur weißer Amerikaner geschrieben und produziert wurde, also eine weiße Sicht präsentiert, so ebnete er in der Folge doch auch vielen Filmen indianischer Autoren und Regisseure den Weg in die Kinos.

Das Drehbuch schrieb Michael Blake. Neben Kevin Costner in der Titelrolle (John J. Dunbar/Der mit dem Wolf tanzt/Dances with Wolves) spielen zusätzlich zur weiblichen Hauptdarstellerin Mary McDonnell (Steht mit einer Faust/Stands with a Fist) die Indianer Graham Greene (Strampelnder Vogel/Kicking Bird), Rodney A. Grant (Wind in seinem Haar/Wind in his Hair), Floyd Westerman (Zehn Bären/Ten Bears) und Tantoo Cardinal (Schwarzes Halstuch/Black Shawl) mit. Die Musik schrieb John Barry.

Arte bringt die Extended Edition von fast drei Stunden Spieldauer, vermutlich — wie meistens bei Arte — in deutscher und französischer Synchronfassung.

Link auf Artelink-external