Sonntag, 11.06. 23:40—1:10 Arte HD
Reel Injun — Hollywood-Indianer

Der deutsch-französische Sender Arte zeigt mit “Hollywood-Indianer” (Regie: Neil Diamond, Kanada, 2009, 88 Minuten) eine der besten Dokumentationen über die filmischen Darstellungen der Indianer*innen (TV und online), welch die Wahrnehmung der Ureinwohner*innen seit Jahrzehnten geprägt haben — auch in den Augen der Indigenen selbst. Bereits das Wortspiel des Originaltitels “Reel Injun” verweist auf die widersprüchliche Darstellung und Wahrnehmung — (“Reel” bezeichnet die Filmrolle, klingt aber zugleich nach “real”, also echt, und “Injun” ist die Verballhornung von “Indianer”).

In seinem unterhaltsamen und aufschlussreichen Dokumentarfilm beleuchtet Filmemacher Neil Diamond aus dem Volk der Cree die filmische Darstellung der nordamerikanischen Ureinwohner*innen in einem Jahrhundert Kinogeschichte. Dazu begibt er sich auf eine Spurensuche bis in die ferne Filmmetropole Hollywood — ein augenzwickerndes “Roadmovie”, denn auch für den Indigenen aus dem Norden Kanadas sind die Hollywoodbilder vertraut und fremd zugleich, da sie die eigene Kultur meist gar nicht reflektieren.

Neil Diamond präsentiert unzählige Filmausschnitte aus historischen und aktuellen Hollywoodfilmen und befragt zahlreiche Persönlichkeiten aus der Filmbranche, die teilweise selbst von amerikanischen Ureinwohner*innen abstammen. So diskutiert er mit der Filmlegende Clint Eastwood in dessen Filmstudio im kalifornischen Burbank über die Darstellung von “Indianern” im Western und über die Bedeutung des Mythos von “Cowboys und Indianern” für die USA. Zu Wort kommen aber auch Aktivisten wie John Trudell oder Russell Means, die ihrerseits den Weg auf die Leinwand fanden.

Absolut sehenswert!

Link zur Homepage von Arte. Mit Trailerlink-external.

Rezensionlink-external in Coyote (Frühjahr 2010).

Kanada, 2009
Regie: Neil Diamond


Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender