(ARD) Der Pharmariese Johnson & Johnson sowie drei Pharmagroßhändler stimmten nun einem Vergleich über 590 Millionen Dollar zu. Ein Teil der 600 betroffenen Stammesorganisationen haben dem Vergleich bereits zugestimmt. Am Vergleich können sich auch solche Stammesorganisationen beteiligen, die bislang noch nicht geklagt haben. Die Tagesschau berichtet, dass etwa bei den Oglala Lakota in South Dakota die Zahl der Toten in der Opioid-Krise etwa doppelt so hoch sei wie im Schnitt der US-Bevölkerung. Es geht unter anderem um verschreibungspflichtige Medikamente wie Oxycontin. Damit haben die USA ihr größtes Drogenproblem gar nicht mit illegalen Substanzen, sondern mit völlig legalen Medikamenten, die abhängig machen. Quasi Drogen auf Rezept, das in USA leicht zu bekommen ist.

Die Pharmazeutische Zeitung vergleicht die US-Zahlen mit deutschen Zahlen und konstatiert, zwischen 2020 und 21 habe es in USA mehr als 100.000 Tote gegeben, und beruft sich auf das CDC, ein Plus von 28 Prozent. 2020 wurden in Deutschland 1581 drogenbedingte Tote gezählt, und das obwohl bei uns Langzeitfolgen von Drogenkonsum mit erfasst würden.

Bereits letztes Jahr hatte die Cherokee Nation einen Vergleich über 75 Millionen Dollar ausgehandelt. Die Deutsche Wellelink-external berichtet letztes Jahr sogar von 26 Milliarden Dollar. Der Finanznachrichtendienst von Yahoo schreibt heute “Die Einigung ist die neueste Entwicklung in einer Flut von Prozessen, die von der US-Opioidkrise kommen, die mehr als 500.000 Leben in den letzten 20 Jahren gekostet hat, und in der einige der größten Firmen der amerikanischen Medizin verwickelt sind” (The agreement is the latest amid a deluge of litigation spawned by the US opioid crisis, which has claimed more than 500,000 lives over the last 20 years and ensnared some of the largest firms in the world of American medicine). Laut CNN sind 70% der 574 von der Bundesregierung anerkannten Stammesvertretungen und 85% der Stammesmitglieder im vom Gericht bestellten Juristenteam vertreten, das vor Gericht TLC heißt (“Tribal Leadership Committee”).

Link zur Tagesschaulink-external.
Bericht des ZDFlink-external.
Artikel Pharmazeutischen Zeitunglink-external.
Bericht von Yahoo Financelink-external.
Bericht von CNNlink-external.