Sonntag, 11.12. 19:30-20:15 Arte HD

Die Haida in Kanada

Zitat von Arteslink-external Homepage:
“In unserer Welt laufen alte Kulturen Gefahr, verloren zu gehen. Eine dieser Kulturen ist die der Haida im Nordwesten Kanadas. Viele Jahre durch die “westliche” Bevölkerung ausgebeutet und unterdrückt und durch eingeschleppte Krankheiten stark dezimiert, leben heute nur noch etwa 2.000 von ihnen. Zu Hause sind sie vor allem auf Haida Gwaii, einer Inselgruppe im Westen Kanadas.

Schwarzbären und andere Wildtiere tummeln sich auf und vor den Inseln Haida Gwaiis. Die Ufer sind gesäumt von dichten, moosbewachsenen Wäldern. An den Küsten ragen bis zu 53 Meter hohe Totempfähle in den Himmel. Sie berichten in Bildern über die Geschichte und Erzählungen des Volks. Denn die Haida geben ihre Traditionen nicht über geschriebene Werke weiter, sondern in ihrer Kunst und ihrer Sprache. Doch diese beherrschen nur noch wenige Menschen, denn die Generation, die noch fließend Haida spricht, stirbt langsam aus — und die Sprache droht mit ihr zu sterben.”

Deutschland, 2021
Regie: Anna Pflügler (ZDF)

Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender