Flagge der James Smith Cree Nation (Wikimedia) Am frühen Sonntagmorgen wurden an nicht weniger als dreizehn Tatorten in gleich drei kanadischen Provinzen Menschen niedergestochen. Die kanadische Polizei (RCMP) fahndet inzwischen landesweit (“dangerous person alert”).

Neben bereits zehn Toten gibt es zur Zeit 15 Verwundete — jedoch schätzt die Polizei, dass noch weitere Verwundete, die sich in verschiedene Krankenhäuser retten konnten, noch hinzukommen werden. Nach ersten Berichten wurden einige Opfer gezielt angegriffen, andere jedoch anscheinend zufällig. Noch hat die Polizei keine Gemeinsamkeiten der Opfer untereinander ausmachen können.

Über die James Smith Cree Nation, sowie Chakastaypasin Band der Cree Nation und Peter Chapman Band wurde der Notstand ausgerufen (drei Nationen teilen sich ein gemeinsames Reservat: Fort à la Corne #100).


Bericht von CBClink-external.
Wikipedia über die James Smith Cree Nationlink-external.
Prince Albert Grand Councillink-external
Chakastapaysin First Nation
Peter Chapman First Nation