Mittwoch, 10.02.2021 18:30-1915 Phoenix HD:
Darwins Geheimnis

Link aufs ZDFlink-external

Zitat:
Der Film erzählt eine kaum bekannte Episode aus dem Leben des berühmten Naturforschers Charles Darwin, in deren Zentrum vier entführte jugendliche Feuerland-Indianer stehen.
Am Ende der bewohnten Welt ereignet sich im Jahre 1829 eine aberwitzige Geschichte, die zum Auslöser von Ereignissen wird, die die Welt verändern. Sie beginnt mit dem Diebstahl des britischen Vermessungsbootes der HMS Beagle durch Ureinwohner Feuerlands. Um die Herausgabe des Bootes zu erzwingen, nimmt der Kapitän unter den Indianern Geiseln: darunter ein Mädchen und zwei junge Stammeskrieger, die er nach England verschleppen wird, um sie dort einem Experiment im Geist der Zeit zu unterziehen. Er will aus ihnen Christen machen, begeisterte Fackelträger britischer Zivilisation, die einmal zu nützlichen Stützen des Empires in Feuerland werden sollen. […]
Mit Hilfe szenischer Nacherzählung, Landschaftsaufnahmen, einem Team internationaler Experten sowie historischen Dokumenten vom Leben der heute ausgestorbenen Indianer Feuerlands, erzählt die Dokumentation diese vergessene Geschichte vom Rand der Welt.

Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender