Dienstag, 10.08. 00:30-01:00 Phoenix HD (Wiederholung 11.08. 16:30):
Radio-Frauen aus dem Regenwald
Mit Mikro und Rekorder gegen Ausbeutung

Zu früher Stunde zeigt Phoenix HD eine Dokumentation aus dem Amazonas.
Von der Phoenixlink-external-Homepage:

”Indigene Völker im Amazonas-Regenwald sind bedroht: Ölkonzerne dringen immer tiefer in die Lebensräume ein. Den indigenen Frauen eine Stimme geben: Dafür kehren die Radioreporterinnen zurück zu ihren Wurzeln.

Zwar leben Mariana Canelos, Jiyun Uyunkar und Rupay Sumak heute in der Stadt, doch geboren und aufgewachsen sind sie im Regenwald. Neben Spanisch sprechen sie auch ihre Stammessprachen. Unverzichtbar, um Hörerinnen in den abgelegenen Amazonas-Dörfern zu erreichen. “Bisher hat niemand den Frauen in den Dörfern eine Stimme gegeben. Aber wir tun es”, sagt Mariana Canelos, “wir wollen ihren Lebensalltag zeigen, ihre Geschichten und Lieder aufnehmen, bevor sie in Vergessenheit geraten.”

In vielen Dörfern im Amazonas-Gebiet haben Frauen nichts zu sagen. Doch in Sarayaku, einer Kichwa-Gemeinde, ist die Emanzipation schon längst Realität, seitdem die Frauen im Jahr 2003 schwer bewaffnete Soldaten vertrieben haben, die Ölarbeiter beschützen sollten. Jetzt haben die Frauen das Sagen im Dorf. Die Kichwa sind weiter auf der Hut, denn durch die Corona-Pandemie steckt Ecuador in einer tiefen Rezession. Neue Schulden könnten durch die Erschließung neuer Ölfelder im Regenwald bezahlt werden.”

Startseite TV-Tipps mit Verweisen zu den Mediatheken der Sender