Apache Leap Cliff im Gebiet Oak Flat: Im 19. Jahrhundert stürzten sich Apache, die nicht in US-Krieggefangenschaft geraten wollten, von diesem Berg in den Tod (Foto: ArizonaLincoln, Wikipedia). Oak Flatlink-external, ein Teilgebiet des Tonto National Forestlink-external im US-Bundesstaat Arizona, soll einem gigantischen Kupfer-Bergbau weichen. Das Land, etwa zehn Quadratkilometer groß und etwas mehr als 60 Kilometer östlich von Phoenix gelegen, untersteht der Verwaltung des US Forest Servicelink-external, ist aber den Apache und anderen indigenen Nationen heilig. Nach jahrelangem politischem Tauziehen hatte der US-Kongress 2014 bewilligt, dass die Bergbau-Unternehmen BHPlink-external und Rio Tinto Zinclink-external in einem Gebietstausch das Recht erhalten sollen, im Tonto National Forest die mutmaßlich drittgrößte Kupfermine der USA zu eröffnen.

Vergeblich versuchten die San Carlos Apachelink-external mit Verweis auf Vertragsbestimmungen und ihre kulturellen Rechte vor Gericht die Parlamentsentscheidung zu Fall zu bringen. Sie beriefen sich auf den Religious Freedom Restoration Act und auf Verträge aus dem 19. Jahrhundert, welche den Schutz des Gebiets bisher gesichert hatten. Das umstrittene Gesetz war von dem mittlerweile verstorbenen Senator John McCain als sogenannter Rider in ein Gesetzespaket zum Verteidigungshaushalt geschmuggelt und dann verabschiedet worden, weil so das Parlament die Genehmigung auf keinen Fall ablehnen konnte. Nun zeichnet sich eine Wende ab: Die neue US-Bundesregierung zog überraschend ihre Umweltverträglichkeitsprüfung für das Bergbauprojekt zurück und der demokratische Abgeordenete Raul Grijalva brachte einen Gesetzentwurf ein, der die Umsetzung der Projekt-Genehmigung zumindest verzögern wird.

BHP und Rio Tinto Zinc hatten zuvor die unmittelbaren Auswirkungen immer heruntergespielt und darauf verwiesen, dass die Ausbeutung der Kupfervorkommen frühestens in zehn Jahren beginnen könnte, dann aber bis zu 1500 Arbeitsplätze entstehen könnten. Tatsache ist jedoch, dass ihr Projekt Chi’chil Bildagoteel, wie Oak Flat in der Sprache der Apache genannt wird, vollständig zerstören und auch die hydrologischen Verhältnisse in diesem Trockenraum völlig verändern wird. Infolge der aktuellen Entwicklung besteht nunmehr die Hoffnung der Organisation Apache Strongholdlink-external, dessen Vorsitzender Wendsler Nosie sr. ist, der frühere Stammesratsvorsitzende der San Carlos Apache, dass Oak Flat gerettet werden könnte (siehe ausführlichen Bericht im nächsten Coyote).